... einfach das Logo anklicken!

  Nachhaltigkeitskonzept

UNITED AGAINST WASTE e. V. - GEMEINSAM MEHR ERREICHEN

Das Ziel ist es, im gesamten Foodservice Markt Lebensmittelverschwendung aktiv zu bekämpfen und alle Beteiligten für einen sorgfältigen und respektvollen Umgang mit Lebensmitteln zu sensibilisieren.
Jedes Mitglied ist eingeladen, Lösungen zu entwickeln und dem Markt zur Verfügung zu stellen, gerne auch in Kooperation mit anderen Mitgliedern.
Gerne erarbeiten wir mit Ihnen auch ein Konzept aus, wie Sie als Unternehmen das Thema Verschwendung (Nachhaltigkeit) mit Ihrem Kerngeschäft verbinden.  Als Mitglied des Vereins können Sie natürlich die Plattform nutzen.

Verantwortung zeigen – nachhaltig wirtschaften

Intergast National Großverbraucher-Service ist ein Zusammenschluss von inhabergeführten, mittelständischen Food-Service Unternehmen, die national einheitlich als Vollsortimenter operieren.

Intergast Mitglieder verpflichten sich in ihren Unternehmensleitsätzen zu Umwelt und Ressourcen schonendem Handeln und bekennen sich zu ihrer Verantwortung gegenüber Mitarbeitern, Gesellschaft und Staat.

Intergast - Mitmenschen

  • Zu den gesellschaftlichen Verpflichtungen der Intergast Mitglieder gehören ehrenamtliche Tätigkeiten in den berufsständischen Organisationen „Prüfungsausschüsse, Verbände“, Kooperationen mit Schulen sowie Kindergärten.
  • Intergast Mitglieder unterstützen soziale Projekte und pflegen die Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Tafeln zur Verteilung von Lebensmittel an Bedürftige.

Intergast – Umwelt

  • Qualitätsmanagement ISO 9001 / IFS / EU – Zertifizierung.
  • Ausstattung der Betriebe mit Wärmerückgewinnung bei den Kühlsystemen.
  • Zusätzliche Energiegewinnung durch Photovoltaikanlagen.
  • Schadstoffarme moderne Fuhrparkflotten mit grüner Umweltplakette und Partikelfiltertechnik.
  • Optimierung des Strom- und Wärmeverbrauchs in den Lägern und Gebäuden der Intergast.
  • Mitglieder optimieren durch ständiges Energiecontrolling und Energiemanagement der hauseigenen Techniker.
  • Konsequente Mülltrennung nach mehreren Fraktionen sichert eine in hohem Maße zugeführte Wiederverwertung.
  • Optimierung von Transportwegen mit EDV-gestützter Tourenplanung und Steuerung.
  • Effiziente Logistiklösungen schonen Ressourcen und Umwelt. Dazu gehören ständige Investitionen in einen hochmodernen Fuhrpark sowie Warenbeschaffung durch Selbstabholung direkt vom Hersteller.
  • Alle Verpackungen der von Intergast Mitgliedern importierten Produkte werden mit Testat lizenziert.
  • Intergast Mitglieder führen eine hohe Anzahl von Produkten mit Mehrwegverpackungen.

Intergast – Mitarbeiter 

  • Regelmäßige Schulung der Fahrer und Außendienstmitarbeiter in kraftstoff- und emissionsarmer Fahrweise.
  • Die Intergast Mitglieder sind mittelständische Familienunternehmen und bilden ständig, über den Bedarf hinaus, junge Menschen in den Berufsbildern Groß- und Außenhandelskauffrau/-mann, Fachverkäufer/-in, Berufskraftfahrer/-in und Lagerist/-in, aus. Eine Übernahme der Auszubildenden nach ihrer Ausbildungszeit wird angestrebt.
  • Intergast Mitglieder legen hohen Wert auf Weiterbildung und Qualifizierung. Somit bieten sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im eigenen Unternehmen Aufstiegs -und Entwicklungschancen.
  • Intergast Mitglieder fördern in Zusammenarbeit mit den Betriebsärzten, dem Arbeitsschutzausschuss und Sportveranstaltungen die Gesundheit der Mitarbeiter.

Intergast – Gesellschaftliche Verantwortung 

  • Förderung der regionalen Produzenten und der regionalen Landwirtschaft sichert eine ökonomische Zukunft in der Region.
  • Intergast Mitglieder bedienen sich der erneuerbaren Energie nach regionalen Gegebenheiten.
  • Als Vertriebs- und Dienstleistungsgesellschaft führt und unterstützt Intergast seine Mitglieder auf dem Weg zu einer ökonomischen Betriebsführung.
  • „Green Coaching“ ist für uns kein Modewort, sondern gelebtes Handeln.