Chat mit einer künstlichen Intelligenz
Online Geflüster
Pimp your Gastro mit ChatGPT
Künstliche Intelligenz ist wohl das Buzzword 2023. Wie aber kann KI im Gastroalltag unterstützen? Wir zeigen euch am Beispiel von ChatGPT wie künstliche Intelligenz auch in eure Gastro Einzug erhält!

Künstliche Intelligenz ist spätestens seit ChatGPT in aller Munde. Übrigens: künstliche Intelligenz, KI und AI (englisch: Artificial Intelligence) ist alles das Gleiche. ChatGPT ist aber nur eine von unzähligen KI-Systemen, auch wenn das aufgrund der Bekanntheit des Tools und der Unwissenheit über die Thematik, oft verwechselt wird. AI-Tools überfluten gerade die Online-Welt und auch in vielen digitalen Lösungen steckt im Hintergrund künstliche Intelligenz. KI-Systeme können, ähnlich wie Menschen, komplexe Aufgaben bewältigen. Sie verarbeiten dafür große Mengen an Daten, erkennen darin Muster und können so Entscheidungen treffen. Das außergewöhnliche dabei ist, dass es kein fester Code ist und alles programmiert werden muss, sondern, dass die KI selbstständig lernt und basierend auf Erfahrungen stetig besser wird. AI-Tools sind daher Werkzeuge, die wir Menschen nutzen können, um sowohl Zeit als auch Ressourcen und Kosten einzusparen.

Neben der Anzahl ist auch die Vielseitigkeit riesengroß! Es gibt wohl keine Branche, in der noch keine künstliche Intelligenz eingesetzt wird und auch innerhalb der Branchen gibt es unglaublich viele Anwendungsfelder. In diesem Beitrag zeigen wir euch, wie künstliche Intelligenz die Gastro-Branche aufmischen kann. Da es aber auch hier unzählige Anwendungsmöglichkeiten von smartem Küchenmanagement über ein intelligentes Reservierungssystem, Arbeitspläne, Marketingaufgaben und vielen mehr gibt, beschränken wir uns auf das wohl bekannteste Tool ChatGPT und zeigen euch ein paar Inspirationen, wie auch ihr die Welt der KI’s erobern könnt.

Chat wer?
Falls jemand ChatGPT noch nicht kennt oder es noch nie genutzt hat, kein Problem, dafür sind wir ja da! Das KI-System erschien 2022 und erfreut sich auch in Deutschland seit einigen Monaten großer Beliebtheit. Die KI ist textbasiert. Ihr könnt sie die verschiedensten Dinge fragen und sie gibt euch innerhalb kürzester Zeit die Antwort darauf. Selbst komplexe Aufgaben, wofür ihr selbst Stunden an Recherche gebraucht hättet, serviert euch ChatGPT in Sekundenschnelle auf dem Silbertablett. Mit einer Datenbank von 300 Milliarden Wörtern hat ChatGPT ein enormes Wissen und kann euch die Antworten strukturiert wiedergeben. Na, rattert es schon in euren Köpfen, was ihr die KI fragen wollt?

Spice up your Social Media
Ihr habt einen Social Media Auftritt, beispielsweise auf Instagram, wisst aber nicht so richtig, was ihr dort zeigen sollt oder bekommt nicht die Reichweite, die ihr gerne hättet? Kein Problem – frag‘ ChatGPT! Zu Beginn solltet ihr euch Gedanken über eine gesamte Marketing-Strategie machen. Dazu schildert ihr der KI, wer ihr seid und was ihr wollt und schon erhaltet ihr konkrete Ideen, wie ihr dabei vorgehen könnt.

Anschließend geht es an konkrete Formate und Content-Ideen: Fragt welche Möglichkeiten für eure Situation passend wären und überlegt, was ihr umsetzen könntet. Natürlich könnt ihr auch Instagram durchsuchen, was andere Gastros machen, die eurer ähneln, aber wieso Stunden damit verbringen, wenn ihr die Antwort in Sekunden haben könntet? Das klingt sehr verlockend, wir empfehlen aber eher einen Mix von beidem! Das „Wissen“ von ChatGPT basiert auf einer Datenbasis von September 2021. ChatGPT kennt also keinerlei Entwicklungen und Trends der letzten zwei Jahre auf Social Media. Übrigens: Wenn ihr den Inhalt eures Posts schildert, könnt ihr sogar nach passenden Texten für Instagram oder andere Plattformen fragen oder ideale Hashtags suchen.

Jeden Tag das Gleiche…
Eure Speisekarte könnte mal wieder ein Upgrade gebrauchen oder ihr sucht nach saisonalen Highlights für eure Wochen- oder Saisonkarte? Auch das ist kein Problem. Sagt ChatGPT ganz einfach, was ihr sehen wollt, was für eine Gastro ihr seid, was euch wichtig ist und so weiter. Je mehr Informationen die KI hat, desto besser sind auch die Ergebnisse. Ihr könnt euch die Gerichte auch nach Kategorien wie „Vorspeise“ und „Hauptspeise“ oder „Vegan“ und „Fleisch“ sortieren lassen, sodass ihr die Ergebnisse direkt strukturiert habt. Genauso lassen sich übrigens auch Ernährungs- und Diätpläne schreiben oder Gerichte auf spezielle Allergene untersuchen.

Jetzt wird’s digital!
Habt ihr schon einen Chatbot auf eurer Webseite oder auf Social Media integriert oder wisst zumindest was das ist? ChatGPT lässt sich darin integrieren und mit wichtigen Informationen zu eurem Unternehmen schulen. So könnte ChatGPT euch noch in vielen weiteren Bereichen durch die Bereitstellung von Informationen unterstützen. Der Standort eurer Gastronomie oder die Öffnungszeiten sind da noch die einfachsten Beispiele. Weitere Möglichkeiten sind Kundenbewertungen und Feedback, Tischreservierungen, Veranstaltungsplanung und -kalender oder Sprachunterstützung für internationale Gäste.

Und so einfach geht’s!
Ihr denkt euch jetzt vielleicht „Das ist ja zu schön, um wahr zu sein.“, aber doch, so ist es. Jedoch solltet ihr bei der Formulierung der sogenannten Prompts, also der Eingabe, mit der ihr die KI füttert, auf gewisse Punkte achten:

  • Präzise Formulierungen: Stellt eure Frage oder Bitte präzise und verwendet keine missverständlichen oder mehrdeutigen Formulierungen. Achtet aber darauf, dass die Textmenge angemessen ist und nicht zu überladen.
  • Konkrete Anweisung: Falls ihr eine bestimmte Art von Antwort möchtet, fragt auch danach. Die KI kann euch beispielsweise ein Beispiel, eine Aufzählung, eine Meinung oder auch eine Erklärung nennen. Ihr könnt ChatGPT zum Beispiel sagen, dass sie die angefragten Gerichte nach „Vorspeise“, „Hauptgang“ und „Nachspeise“ sortieren soll, cool oder?
  • Gebt der KI Kontext: Erklärt der KI eure Situation oder die, in die sich die KI hineindenken soll. Das kann zum Beispiel „Ich bin ein italienisches Restaurant in der Innenstadt einer Großstadt(…)“ sein. Genauso könnt ihr auch Beispiele geben, die die KI mit eurer Anfrage verbinden kann.
  • Verneinungen vermeiden: Schreibt nicht „Was sind Dinge, die ich im Service nicht tun sollte“, sondern eher „Was ist das beste Verhalten, für einen guten Service:“
  • Unterhaltungen erhalten: Wenn ihr eine Unterhaltung zu einem Thema startet, dann behaltet diese bei. Solltet ihr erneut Fragen zu einem bestimmten Thema haben, kann die KI auf die bisherige Unterhaltung zurückgreifen und „kennt“ euch bereits. ChatGPT lernt also im Laufe der Unterhaltung dazu und kann so die Antworten spezifisch auf euch ausrichten.

Diese Punkte helfen euch dabei die bestmöglichen Ergebnisse auf eure Prompts zu erhalten. Probiert es einfach mal aus und sollte mal nicht direkt die gewünschte Antwort herauskommen, dann versucht es mit einer anderen Formulierung.

Aber Achtung!
Auch eine KI ist (zumindest noch) nicht unfehlbar. ChatGPT übernimmt daher auch keine Verantwortung für die Richtigkeit der Antworten. Ihr solltet daher immer prüfen, ob die Antworten auch stimmen können und gegebenenfalls andere Quellen dafür aufsuchen. Ebenso hat das AI-Tool kein kritisches Denkvermögen und kann die Relevanz von Themen nicht einschätzen. Eine Bewertung der Antwort kann die KI daher nicht übernehmen. Wie bereits erwähnt, ist die Datenbasis auf dem Stand von September 2021, was bedeutet, dass die Fähigkeiten bei aktuelleren Themen begrenzt und die Antworten unvollständig oder falsch sein könnten.

Grundsätzlich ist es wichtig zu verstehen, dass AI-Tools als Werkzeuge konzipiert sind. Sie sollen nicht zwingend Menschen ersetzen und können das oftmals auch nicht, sondern sollen die Arbeit erleichtern, Zeit sparen, die Qualität der eigenen Arbeit verbessern und vieles mehr. Wagt also den Sprung in die Welt der künstlichen Intelligenzen und überlegt, wo sie euch am besten unterstützen können. Solltet ihr generell Interesse an digitalen Lösungen haben, solltet ihr dringend mal einen Blick auf unseren digitalen Baukasten von INTERGAST ON-LINE werfen!

Zu den digitalen Lösungen

Timo
Alle Beiträge anzeigen