Kemal Üres
So geht Gast
Hoch lebe der Stammgast!
Dauerbrenner vs. Eintagsfliege: Stammgäste sind ein großes Gut in der Gastronomie. Nicht nur weil sie immer wieder kommen, sondern weil sie durch Empfehlungen für neue Kunden sorgen. Aber wie werden "einfache" Gäste zu Stammgästen? Wir haben beim Profi Kemal Üres nachgefragt!

Es wird so einiges an Marketing betrieben, um Gäste auf deinen Betrieb aufmerksam zu machen. Stammgäste sind dabei der Sternenstaub deines Gastronomiebetriebes, denn sie kommen öfter, geben mehr Geld aus als einmalige Gäste und sorgen so für einen Großteil des Umsatzes. Gastroflüsterer Kemal Üres verrät euch ganz einfache Tipps für zufriedene Gäste und zufriedene Mitarbeiter.

Wie wird aus einem neuen Gast ein Stammgast oder sogar Freund?
Stammgäste empfehlen das Restaurant oder die Bar gerne weiter – und trotz Internet ist Mund-zu-Mund-Propaganda noch immer die ehrlichste Empfehlung. Erfolgreiche Gastronomen kennen das Geheimnis, wie sie aus einmaligen Gästen „überzeugte Wiederholungstäter“ machen.

Die Statistik gibt ihnen Recht: Wenn der Gast zum dritten Mal bestens betreut wird, dann wird er in der Regel auch zum Stammgast, der dem Lokal mit 70-prozentiger Wahrscheinlichkeit erneut einen Besuch abstattet.


TIPP 1: Begeistere Deine Gäste mit kleinen Dingen und Aufmerksamkeit.
Gäste wollen das Gefühl haben, Dir wichtig zu sein und bei Dir an der richtigen Stelle angekommen zu sein. Zeigst Du ihnen Deine Kompetenz und Wertschätzung, so hast Du fast gewonnen. Das geht durch aktives Zuhören und aufmerksames Eingehen. Versuche, den Gast so schnell wie möglich persönlich mit dem Namen anzusprechen. Blickkontakt ist ebenfalls ein oft unterschätzter Punkt. Kommuniziere zudem stets positiv.

Gehe auf extra Wünsche ein, die Du sonst nicht auf der Karte hast. So kannst Du dem Gast einen speziellen Teller zusammenstellen, um ihm zu zeigen, dass Du Dir seine Vorlieben gemerkt hast. Dieser Signature Dish kann später mit auf Deine Karte kommen. Das lieben Gäste!

Kleine Gesten sind ebenfalls wichtig. Zeige sie mit einem Smiley auf der Rechnung oder der Nachfrage „Wie war Ihr Wochenende?“. Sie signalisiert dem Gast, dass Du Dich an den Inhalt Eures letzten Gesprächs erinnerst.

TIPP 2: Geschenke erhalten die Freundschaft.
In diesem Spruch steckt viel Wahrheit. Mit kleinen Präsenten für Deine Gäste bleibst Du positiv im Gedächtnis. Als Aufmerksamkeit eignet sich eine kleine Flasche mit Wein oder Balsamico. Sage zum Beispiel: „Sie sind zum zweiten Mal da. Für das Vertrauen und den Support möchten wir uns bedanken.“


TIPP 3: Animiere den Gast zum Wiederkommen.
Man muss den Gast, nachdem er einmal da war, zum Wiederkommen bewegen. Der erste Eindruck ist wichtig, aber er wird nicht unbedingt dazu führen, dass sich Erstbesucher sofort in Dein Lokal verlieben. Du musst dranbleiben und Gäste animieren, ein zweites oder drittes Mal den Weg zu Dir zu finden. Die beste Basis dafür sind ein gutes Preisleistungsverhältnis und eine wechselnde Tageskarte.
 

TIPP 4: Behandle Deine Gäste wie Deine Familie!
Bitte vergiss in der Hektik des Alltagsgeschäftes nicht, nachzufragen, wann Deine Gäste wiederkommen möchten. Das lässt sich toll verpacken, indem Du beim Abschied das Gespräch suchst und einsteigst, mit „Wissen Sie schon, wann Sie uns wieder einmal besuchen möchten? Wir würden uns sehr freuen ...“ Das ist am Ende des Besuches noch einmal ein extrem guter und wichtiger Reminder.

Bettina
Alle Beiträge anzeigen